Freitag, 23. März 2012

Die Fahrt nach Krabi

Samstag, Tag 11 in Thailand. Heute war für mich der Tagesausflug zum Richelieu Rock geplant. Dort wollte ich meine letzten beiden Tauchgänge in Thailand absolvieren.
Ich schlich mich leise aus dem Bungalow, um die anderen beiden nicht zu wecken. Maike und Lars hatten für heute nichts geplant, außer am Strand herumliegen.
Nach dem Frühstück musste ich nur über die Straße zur Tauchbasis, wo ich etwas später abgeholt wurde, um zum Hafen gebracht zu werden. Unterwegs sammelten wir noch mehrere Taucher ein, die den gleichen Trip gebucht hatten.
Mit einem Speedboot wurde unsere Gruppe anschließend ca. 1 1/2 Stunden lang zum Richelieu Rock gefahren. Ein kurzes Briefing und schon ging es ab ins Wasser. Dieser Tauchplatz war sehr schön, die Sicht war auch ok und ein Leopardenhai war das Highlight des Tages.
Ich verbrachte meine Oberflächenpause auf dem Speedboot in einer ruhigen, sonnigen Ecke und konnte so ungestört die letzten, verbrachten Tage noch einmal Revue passieren lassen.
Der zweite Tauchgang war weniger spektakulär. Wir hatten gute Sicht, die ich ausnutzte um weit ins Meer zu schauen, in der Hoffnung, einen Manta oder dgl. zu sehen.
Nachdem alle wieder an Bord waren, machten wir uns auf den Rückweg nach Khao Lak. Wir waren früher da, als ich ursprünglich angenommen hatte.
Unser Plan, den wir uns am Abend zuvor überlegt hatten, war ein Taxi zu nehmen, um nach Krabi zu kommen. Die Fahrt war nur relativ teuer und so überlegten wir eventuell einen Linienbus zu nehmen. Der wiederum fuhr das letzte Mal zwischen 17 und 18 Uhr. Genau konnte uns das aber niemand sagen, da es keine festen Fahrtzeiten gibt, wie in Deutschland z.B.
Da ich eigentlich erst gegen 17.30 Uhr zurück sein sollte, mussten wir uns wohl oder übel für das Taxi entscheiden.
Nun war ich aber schon gegen 16 Uhr wieder in der Tauchbasis und meine Idee, den Bus zu nehmen, wäre umsetzbar gewesen. Wo waren nur Maike und Lars?
Zu allem Unglück war auch noch mein Akku vom Handy alle. Verdammt!
Ich packte meine Tauchersachen in meinen Rucksack und war somit startklar. Danach machte ich mich auf zum Strand, um die beiden zu suchen, damit wir doch noch mit dem Bus fahren konnten.
Genau in diesem Augenblick kamen die beiden vom Strand zurück geschlendert, um in der Tauchbasis auf mich zu warten.
Das war die Chance den Linienbus doch noch zu bekommen und so stellten wir uns mit unseren Rucksäcken an die Straße. Etwa 15 Minuten später kam der Bus im Eiltempo an. Nun ging alles ziemlich schnell...die Klamotten in den Bus geworfen, von der Busbegleitung rein gezogen und einen Sitzplatz ergattert.
Unser erster Halt und Umsteigeort war Khok Kloi, ca. 50 km von Khao Lak entfernt. Am Busbahnhof angekommen hatten wir ca. 30 min. Aufenthalt um dann in den nächsten Bus zu steigen. 150 km und 2 1/2 Stunden später waren wir dann endlich in Krabi. Von dort aus fuhren wir mit einem Pickup nach Ao Nang zu unserem Hotel für die nächsten vier Tage. Ich hatte am vorherigen Abend schon per Internet das Hotel gebucht.
Wir bekamen unsere Zimmer zugewiesen und machten uns dann am späten Abend auf den Weg zum Strand, natürlich nicht, ohne vorher noch etwas an einer Straßenbar zu essen.
Ao Nang ist als Urlaubsort wie geschaffen, voll auf Touristen eingestellt und doch sehr ursprünglich.
Spät in der Nacht sind wir nach diesem anstrengenden Tag nur noch ins Bett gefallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen