Sonntag, 18. März 2012

Bootsafari Similan Island I

Tja, heute, Tag 8 in Thailand, war es nun soweit. Wir machten uns auf den Weg zum Tauchen an den Similan Inseln. Für mich, als erfahrener Taucher, ging es "nur" darum Großfisch zu sehen (Manta, Wal Hai, oder dgl.). Für Maike und Lars sollte es heute ein ganz besonderer Tag werden. Beide hatten das Schnuppertauchen gebucht und sie würden im "großen, weiten Meer" abtauchen.
Also raus aus den Federn, Frühstück gegessen und über die Straße zu den Wetzonedivers. Dort wurde am Vortag, nach unserer Anprobe, schon die Tauchausrüstung zusammen gepackt. Wir fuhren mit einem "Sammeltaxi" in Richtung Hafen und konnten wenig später auf eines der Speedboote einchecken. Das Speedboot war ungefähr 1 1/2 Stunden unterwegs zu den Similan Inseln.
Am Safariboot angekommen gab es erst einmal ein Bootsbriefing, d.h. eine Einweisung für das Verhalten auf dem Safariboot. Danach gab es für mich ein offizielles Dive Briefing und für Maike und Lars ein erstes "Schnuppertauchbriefing" ;-)
Die beiden machten sich dann auch sofort mit Amanda, ihrer Tauchlehrerin, zurück auf das Speedboot. Mit dem Speedboot fuhren die beiden dann raus an Insel Nr.7 (Ko Payu), um ihre ersten Tauchversuche zu starten.

Wenig später war es auch für mich soweit in die Tiefe der Andamanensee abzutauchen. Mein erster Tauchplatz war die Insel Nr.5 (Ko Ha), leichte Strömung und relative schlechte Sicht für diese Gegend(ca. 15m). Die erwarteten Großfische blieben aus und so war ich nach ca. 45 min. wieder an der Oberfläche...
Nachdem ich wieder zurück auf dem Boot war kamen Maike und Lars auch wieder von ihrem Tauchgang zurück. Nun gab es ein reichhaltiges Mittagessen, Getränke und Sonnenbaden.
Nach der vorgeschriebenen Oberflächenpause ging ich ca. 2 Stunden später erneut ins Wasser. Maike und Lars absolvierten ihren 2. Schnuppertauchgang.
Dieses Mal ging ich auch an der Insel Nr. 7 ins Wasser. Der Tauchplatz nennt sich East of Eden. Auch hier war die Sicht nicht sonderlich besser. Einige schöne Korallen, Muränen, Barrakudas und noch ein paar andere Fische konnte ich entdecken.
Ca. 1 Stunde später waren wir wieder an der Wasseroberfläche. Jetzt konnten wir alle von unseren Erlebnissen erzählen.
Unsere Kabinen für die Übernachtung wurden uns wenig später auch zugewiesen. Beim kühlen Bier und leckerem Abendessen ließen wir den Abend ausklingen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen