Donnerstag, 29. August 2013

Erneut in Bangkok

Samstag früh hieß es nun Abschied nehmen von Koh Tao. Wir hatten uns ein Taxi zum Coral View Resort bestellt, welches uns ziemlich schnell zum Pier brachte. Von dort aus sollte es mit der Fähre zurück ans Festland gehen.
Die Fähren fahren direkt von Koh Tao ans Festland, z.B. nach Chumporn. Von dort aus muss man dann mit dem Bus, oder dem Zug weiter nach Bangkok fahren. Ca. einen Tag sollte man dafür einplanen.
Ich wollte uns diese Reise aus Zeitgründen ersparen und ich war mir auch nicht sicher, ob Dustin die anstrengende Fahrt geschafft hätte.
Aus diesem Grund wählte ich eine Fähre nach Suratthani (ca. 4,5 Std.), um dann von dort aus weiter nach Bangkok zu fliegen. Die Fähre fuhr von Koh Tao, über Koh Phangan nach Koh Samui und schließlich nach Suratthani. Dort ging es mit dem Bus bis in die Innenstadt, wo uns schon Schlepper erwarteten, die uns ans Ende der Welt transportieren wollten.
Da wir nun schon ein wenig die Gepflogenheiten kannten, sagten wir freundlich, aber bestimmt "mai chaai" und gingen weiter in Richtung Zentrum. Wir hatten noch etwas Zeit, bis unser Flieger nach Bangkok ging, deshalb wollten wir etwas essen und uns in Ruhe ein Taxi zum Flughafen suchen.
Unser Weg führte direkt in ein großes Einkaufszentrum (Central Plaza) in dem wir die große Fast-Food Kette mit dem Clown besucht haben. Ungefähr eine Stunde später nach hartnäckigen Verhandlungen mit den ansässigen Taxifahrern saßen wir auf einem Pick Up Richtung Suratthani Airport.
Nach etwas Wartezeit, Check In und ca. 1 Stunde Flug waren wir wieder in Bangkok angekommen.
Auch hier mussten wir uns wieder ein Taxi suchen, um zu unserer Pension zu kommen.


Mittlerweile gibt es wohl in Bangkok auch Privatpersonen, welche eine Art "Taxiunternehmen" auf Grundlage der "Schwarzarbeit" führen...Von genau so jemandem wurden wir angesprochen und der Preis war unschlagbar, weshalb wir schnell und unauffällig dem Mann folgen sollten. Etwa eine halbe Stunde später waren wir in der Pension.
Wir machten uns etwas frisch, denn die Tagesreise war mit insgesamt 12 Stunden doch etwas lang und anstrengend gewesen.
Aber wir wollten unbedingt heute Abend noch zur Khao San Road.
Ich war im ersten Jahr meiner Thailandreise genau in dieser Pension untergebracht, daher kannte ich mich sehr gut aus. Alles kam mir sehr vertraut vor, schließlich hatte ich im Vorjahr vier Tage in Bangkok verbracht.
Nach einem Fußmarsch von ca. 10-15 Minuten waren wir mitten im Trubel der Khao San Road. Die Khao San Road "lebt" ausschließlich von Touristen. Hier gibt es alles was der Tourist sucht. Tattoostudios reihen sich an Travel Shops, Restaurants, Kneipen, Bars reihen sich an Hotels und Pensionen. Überall dazwischen sind Stände mit Klamotten, Souvenirs, Nippes, Garküchen und mobile Alkoholstände, welche für kleines Geld den Touristen kauflustiger machen...

Verhandeln und vergleichen ist die oberste Devise, um qualitativ preiswerte Ware zu bekommen.
Wir schlenderten die gesamte Road einmal hoch und runter, nahmen an einer Garküche etwas zu uns und machten uns auf den Rückweg.
Der Tag war anstrengend und lang genug gewesen, so dass es uns leicht fiel in der "Stadt der Engel" einzuschlafen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen