Sonntag, 26. Mai 2013

Der Ang Thong Marine Nationalpark

Die Reise nach Thailand war von mir, wie ich schon des Öfteren erwähnt habe, bis ins Detail geplant. Zum "Abenteuer Thailand" gehörte, meiner Meinung nach, auch der Ang Thong Marine Nationalpark.
Am Freitag war es dann endlich soweit. Ich habe mich ein paar Tage vorher schon bei lokalen Reiseanbietern erkundigt, was es für Touren, bzw. Leistungen gibt. Wir haben ca. 5000 THB bezahlt, pro Nase also ca. 44 €. Das ist auch völlig okay, denn man wird mit einem Shuttelbus abgeholt und zum Pier gefahren (hin und zurück), ein kleines Frühstück, die Fahrt mit dem Speedboot, der Besuch eines urigen Fischerdorfes mit Mittagessen und eine Selbstfahrertour mit dem Kayak waren inkludiert.

Wir wurden morgens gegen 7.30 Uhr von unserem Hotel abgeholt und zum Pier gefahren. Dort gab es ein paar farbige Bändchen an den Arm, um die "All inklusive" Leute zu unterscheiden. Das Frühstück war etwas spartanisch, aber Kaffee und ein paar Toastscheiben mit Marmelade, oder Honig waren für uns ok. Wenig später ging es dann mit 600 PS los. Herrliches Wetter und eine wirklich kurzweilige Fahrt brachten uns in ca. 1 Std. zu den ersten Felsformationen des Ang Thong Nationalparks.

Hier hatten wir 1 Std. Zeit die Unterwasserwelt zu betrachten. Die Schnorchel und Masken wurden startklar gemacht und wenig später waren wir im Wasser. Die Sicht war ok, aber die Abkühlung hat mir am besten gefallen. 

Der Ang Thong Marine Nationalpark besteht aus 42 Inseln und manche Inseln haben ihre eigene Figur, oder Form. So gibt es z.B. eine Insel in Form eines Gorillakopfes, ein Krokodil usw. Wir sind eine Weile durch die Inselgruppen gefahren, bis wir unser erstes Ziel erreicht haben.


Koh Mae Koh ist eine von vielen Sehenswürdigkeiten, welche bei den Tagestouren angeboten wird. Hier gibt es den sogenannten „inneren See“. Vom Strand führt ein gut ausgebauter Weg mit vielen Treppen zu den Aussichtspunkten auf den See. Vom höchsten Punkt kann man auch das umliegende Meer sehen.
Der See hat grünes Wasser und ist an die 7 Meter tief. Baden darf man hier leider nicht, denn eine Abkühlung wäre nach dem Aufstieg angebracht. Nach dem Abstieg hatten wir noch reichlich Zeit uns wieder zu erholen, bevor es mit dem Speedboot weiter ging.

Das nächste Ziel war ein Fischerdorf auf einer anderen Insel. Dort gab es das Mittagessen in Buffetform. Nach dem Essen hatten wir noch Zeit uns das Dorf anzusehen. Ärmliche Behausung und jede Menge Müll waren das traurige Highlight. Allgemein muss ich sagen, dass in Thailand überall der Müll rumliegt, wo er nichts zu suchen hat. Nicht von den Touristen hinterlassen, sondern „selbst produzierter Müll“ der Thais. Sehr schade!
Der eigentliche Höhepunkt des Tages war für uns der nächste Stopp. Song Pee Nong hieß die letzte Insel an der wir Halt machten. Hier konnten wir Kayak fahren und am wunderschönen Strand entspannen. Später wurden wir wieder nach Koh Samui zurück gefahren. Dort wartete unser Shuttelbus und brachte uns ins Hotel zurück.

So hatten wir einen weiteren, sehr schönen Tag in Thailand verbracht. Es gibt allerdings noch andere Touren zum Ang Thong Nationalpark, welche dann andere Inseln anfahren. 
Am Abend machten wir uns dann auf die Suche nach einem guten Tattoo Studio. Ich wollte mich unbedingt tätowieren lassen und steckte mit meiner Euphorie meine Frau an. In verschieden Studios fragten wir die Preise ab und beschlossen dann aber uns auf Koh Tao stechen zu lassen. Dort gab es ein ziemlich bekanntes Studio. Wir hatten ja noch ein paar Tage vor uns.  
Der Rest des Abends wurde auf dem Markt in der Lamai Walk Street verbracht. Nach dem leckeren Essen ging es zurück ins Hotel. Der vorletzte Tag auf Koh Samui stand bevor…


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen