Mittwoch, 24. April 2013

Wasserfall, Elefanten, Seelöwen und Tiger, Teil 2


Nach dem Mittagessen fuhren wir zurück zum Elefantencamp, welches wir unterwegs zum Wasserfall gesehen hatten. Das Camp war gut ausgebaut und sehr schön angelegt. Man hatte auch nicht das Gefühl, dass die Elefanten nicht artgerecht gehalten wurden.
Nach einer kurzen Pause ging es auch schon los. Wir bestiegen zu dritt unsere Elefantendame „Victoria“, welche eine Art Bank auf dem Rücken hatte. Ich bin im letzten Jahr schon einmal auf einem Elefanten geritten, aber für meine Frau und den Zwerg war es das erste Mal. Dementsprechend sahen ihre Gesichter auch aus, als sich der Elefant in Bewegung setzte. Man wird schon ziemlich hin und her geschüttelt und die Höhe auf dem Tier sollte man auch nicht verachten.
Wir machten jedenfalls einen wunderschönen Ausflug in den Dschungel. Die Hitze war teilweise unerträglich, aber zum Glück hatten wir dieses Mal vorgesorgt. Ein Handtuch und Sonnencreme waren ausreichend Schutz gegen die Sonne.
Nach ca. 1 Std. waren wir wieder mit unserem sehr netten Guide zurück im Camp. Dort konnte man den Elefanten mit Bananen für seine tolle Arbeit belohnen.

Für diesen Tag hatten wir ja schon eine Menge erlebt, aber wir wollten noch die Sehenswürdigkeit Samui Aquarium und Tiger Zoo besuchen. Das heißt zwischendurch also mal etwas Sehenswertes für den Zwerg veranstalten.
Es werden dort verschiedene Vorstellungen gezeigt und den Anfang machte eine Seelöwenshow. Nichts spektakuläres, aber nett anzuschauen. Danach hatte man etwas Zeit, sich den Zoo und das Aquarium anzusehen.
Wer den „Hagenbecks Tierpark“ in Hamburg kennt, wird sehr enttäuscht werden. Selten habe ich so schlechte Lebensbedingungen für die Tiere gesehen. Traurig! Das Aquarium und der Zoo werden auf vielen Internetseiten und auch auf Koh Samui sehr als Touristenattraktion angepriesen. 
Ich kann nur sagen: Lasst es sein!

Die anschließende Tigershow begann mit einer Vogelshow. Papageien und anderes Federvieh flogen gut dressiert durch die Arena. Der Höhepunkt war dann aber die Tigershow  mit Bengaltigern, welche wirklich gut dressiert waren. Das hat uns allen schon besser gefallen, trotzdem blieb der bittere Beigeschmack des Zoo´s.
Nach der Show konnte man noch Fotos mit den Tigern und mit den Tigerbabys machen. Vermutlich waren die Tiere unter Drogen, oder Beruhigungsspritzen gesetzt. Für uns sah die ganze Aktion ziemlich gefährlich aus, denn die Tiger parierten schlecht und ich denke bei der Hitze waren die Tiere einfach überfordert. Ein Wunder, dass dort nichts passiert ist. Hier wurde dem Touri Geld aus der Tasche gezogen, aber einige Russen mussten natürlich mit ihren Kindern so ein Foto machen. 
Unser Fazit ist aber einstimmig, dass es nicht das Geld und die Fahrt wert war, den Zoo zu besuchen.

Ein Urlaubswunsch von mir war es, einen Kurs im Kitesurfen zu machen. Da der Zoo in der Nähe der Basis lag, mit der ich von Deutschland aus schon Kontakt aufgenommen hatte, fuhren wir anschließend dort hin.
Nun muss man wissen, dass Koh Samui nicht unbedingt das Surferparadies ist. Es weht einfach zu wenig und zu unregelmäßig der Wind in diesen Gefilden. Ich wollte aber trotzdem meine Chance wahrnehmen. Leider wurde ich enttäuscht, denn es war zu der Zeit einfach nicht möglich aufs Wasser zu gehen. Schade, aber so bleibt mir ein Ziel für den nächsten Urlaub.

Den Rest des Nachmittags verbrachten wir wieder am Strand. Einfach herrlich!

Mit den Erlebnissen des Tages und völlig erholt und entspannt ging es am Abend auf den Markt in der Lamai Walk Street. Dort konnte man für wenig Geld einfach lecker essen und trinken.
Zu später Stunde machten wir uns dann auf den Rückweg ins Hotel. Für den nächsten Tag hatten wir schon Pläne geschmiedet…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen