Freitag, 19. Juli 2013

Tauchen und Schnorcheln

Wir hatten also Montagnachmittag bei den Calypso Diver unseren heutigen Tag gebucht. Zwei Tauchplätze standen auf dem Plan. Leider konnte mir am Montag niemand sagen, wo es denn überhaupt hingeht. Ich persönlich finde es unprofessionell. Jeder Taucher möchte doch sicherlich gern wissen, welcher Tauchplatz angefahren wird.


Es gibt bestimmte Hotspots, wo die Vorfreude besonders groß ist. Auf Koh Tao sind es Southwest Pinnacle, Chumphon Pinnacle, Sail Rock und auch Shark Island. An den genannten Plätzen ist die Wahrscheinlichkeit groß, Walhaie, Leopardenhaie, Bullenhaie und Schwertfische, sowie Schildkröten zu sichten.

Chumphon Pinnacle ist Heimat von zahlreichen pelagischen Fischen und Rifffischen. Man findet hier das ganze Jahr lang Schulen von 100 oder mehr Barrakudas, die mehr als 1 Meter lang sind, mehrere Makrelenarten und Thunfische. Auch Walhaie sind häufige Besucher.
In der Regenzeit kann man dort bis zu 20 Bullenhaie antreffen und somit ist Koh Tao einer von zwei Orten auf der Welt an dem man ohne Käfig mit Bullenhaien tauchen kann.

Mir wurde dieses Erlebnis leider nicht ermöglicht. Unser erster Tauchplatz war Lighthouse Bay, ca. 1 Stunde Fahrt und nicht unbedingt überwältigend. Dustin war zum Schnorcheln mitgekommen und mir wurde bewusst, wie unorganisiert die Divers waren, als nicht mal eine Schwimmweste mit an Bord war. Zum Glück konnte er schwimmen, denn er hat in Deutschland sein Silberabzeichen gemacht und war selbstbewusst genug sich ins Meer zu trauen.
Wasser gab es aus einem Vorratsbehälter nur lauwarm oder heiß, allgemein war der Komfort nicht so, wie ich es von anderen Tauchbasen gewohnt war.

Der zweite Tauchgang war am Pig Bay etwas anspruchsvoller, da man durch mehrere Höhlen hindurch tauchen konnte. Alles zusammen waren die Tauchgänge aber nicht umwerfend und Großfische kamen mir nicht vor die Nase. Die Sicht, sonst immer hoch gelobt, war auch nicht sehr gut.


Für Dustin begann der Tauchkurs als wir wieder zurück in der Tanote Bay waren. Eine theoretische Einweisung von ca. 1 Stunde brachte ihm die nötigen Kenntnisse. Hier muss ich sagen, dass sich der Tauchlehrer „Balu“ wirklich sehr viel Mühe gegeben hat. Auch im Wasser wurde Dustin professionell von Balu begleitet. Ich schwamm immer über den beiden und konnte alles super beobachten. Am Ende war ich sehr stolz auf den kleinen Zwerg, er hatte wirklich alles ruhig und sicher gemacht.


Später gab es eine kleine Urkunde als „Bubble Maker“ und da man mir nicht sagen konnte, wo es den nächsten Tag hingehen würde, beschloss ich, dass ich mich am Abend eventuell für den nächsten Tag anmelden würde.
Zurück an unserem Strand angekommen wartete Ying schon auf uns und wir erzählten ihr von dem Tag. Ich beschloss dann nicht am nächsten Tag erneut mit den Calypso Divern rauszufahren. Ehrlich gesagt war ich etwas enttäuscht von der unsicheren Aussage, wo die Fahrt hingehen würde.

Knapp eine Woche später habe ich dann auf der Homepage gelesen, dass man zum Chumphon Pinnacle gefahren ist und dort einen Walhai gesehen hat. Allerdings wollte ich nur 2 oder 3 Tage tauchen und dadurch hätte ich den Walhai auch nicht gesehen. That’s Life.

Den Rest des Nachmittags verbrachten wir am Strand. Hier konnte man wirklich super schnorcheln und wir haben die gleichen Fische gesehen, wie bei unseren Tauchgängen. Zurück im Haus ging es an die gründliche Reinigung.


Als es dann Abendbrotzeit war machten wir uns auf den Weg erneut zum Strand. Heute wollten wir das Restaurant vor Ort testen. Das „New Heaven Nature Hut“ liegt direkt neben dem einzigen Resort Coral View Resort und ist wunderschön in die Strandumgebung eingebunden. Das Essen war ok, aber nicht herausragend. Viel schöner war die abendliche Stimmung und die Umgebung.



Am späten Abend ging es dann zurück zu unserer Strandvilla wo wir noch gemütlich auf der Terrasse den Abend ausklingen ließen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen