Sonntag, 19. April 2015

Bye bye Kambodscha

Frühes Aufstehen war auch heute angesagt. Wir wollten den Zug von Aranyaprathet nach Bangkok schaffen. Dieser fährt 2x am Tag von dem thailändischen Grenzort nach Bangkok. 6:40 Uhr geht der erste Zug, welchen man nicht schafft, weil die Grenze erst um 8:00 Uhr öffnet.

13:10 Uhr war unsere Abfahrt und aus diesem Grund wollten wir früh wieder Kambodscha verlassen. Man weiß ja nie, was dazwischen kommt, bzw. wie lange die Fahrt von Siem Reap bis zur Grenze dauert. Auf der Hinfahrt hatten wir ja eine ziemlich lange und schleppende Fahrt hinter uns.

Nachdem wir unsere Rucksäcke gepackt hatten, verabschiedeten wir uns von Albert Hastreiter und seiner Frau von Chea´s Guesthouse.
Unser Taxi kam relativ pünktlich um 8:00 Uhr und los ging die Fahrt in Richtung Poipet, dem Grenzort auf der kambodschanischen Seite. 



Die Fahrt führte uns erneut durch verwahrloste, ärmliche Ortschaften und unterwegs sahen wir die verrücktesten Transportfahrzeuge, bzw. Transportmittel. Die Straße hatte sich auch in den letzten beiden Tagen von der Qualität her nicht verbessert...Allerdings war unser Fahrer dieses Mal etwas mehr bemüht zügig die Strecke hinter sich zu bringen. 







Gegen 11:00 Uhr hatten wir Poipet erreicht. Nun ging das Prozedere erneut los: Passkontrolle Kambodscha-Passkontrolle Thailand.
Nach 1,5 Stunden und gefühlten 3 Stunden waren wir durch die Kontrollen und unser thailändischer Fahrer wartete schon auf uns.
Er wollte uns nun per Taxi nach Bangkok bringen. Das war aber gar nicht mein Plan, denn ich wollte wie gesagt, mit dem Zug nach Bangkok fahren.
Angeblich hätten wir bei O&D Travel alles so gebucht-wobei denen wohl ein Fehler unterlaufen war.
Meine Frau freute sich riesig, weil wir nicht mit dem Zug fahren müssten. Ich allerdings hatte es mir in meinen störrischen Kopf gesetzt mit dem Zug zu fahren. Ich wollte unbedingt dieses „Abenteuer“ erleben. 
Nach einer kurzen Diskussion, welche der Fahrer überhaupt nicht verstand, hatte ich meinen Kopf durchgesetzt.
Nun brauchte er uns nicht 6 Stunden nach Bangkok fahren und schlug vor Freude einen Purzelbaum. Er hatte schließlich die Fahrt bezahlt bekommen und hatte jetzt Feierabend. Meine Frau war über diesen Ausgang allerdings nicht begeistert, aber erfüllte mir meinen Wunsch.




Los zum Bahnhof, Karte für 148 Bht (~ 4 €) gekauft, Platz im Wagon gesucht und ab ging die Fahrt über knapp 250 km. 
Ebenfalls 6 Stunden sollte die Fahrt dauern, aber hier im Zug gab es jede Menge Unterhaltung und vor allem Verpflegung. Es wurde gebraten und gebrutzelt und es wurden frische Früchte und kalte Getränke während der Fahrt gereicht.
Die Fahrt wurde für mich zu keinem Zeitpunkt langweilig, nur meine Frau schlief irgendwann erschöpft ein.
Pünktlich nach 6 Stunden fuhr der Zug gemächlich in Bangkok ein. Am Bahnhof Hua Lamphong endete unsere Fahrt. 




Wir hatten im Zug ein Paar aus Bangladesch kennen gelernt mit denen wir uns ein Taxi für die Weiterfahrt zur Khao San Road teilten.

Das Rambuttri Village Hotel, direkt auf der Khao San Road, kann ich wärmstens empfehlen. Man stolpert aus dem Hotel und ist mitten im Trubel der Khao San Road. 
Im Hotel angekommen entledigten wir uns von unseren Rucksäcken und stürzten uns in eben genau diesen Trubel.
Nach einem kleinen Rundgang machten wir es uns an einer Reggae Bar gemütlich und verbrachten dort den Rest des Abends bei einem Eimer Bacardi-Cola....

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen „Shopping“. Elektronische Geräte aus dem Pantip Plaza sollten zollkonform in unsere Taschen wandern.
So verbrachten wir also den vorletzten Tag in Bangkok mit shoppen und am Abend chillen auf der Khao San Road.
Am nächsten Tag holte uns ein Taxi ab und brachte uns zum Flughafen, wo wir nach dem üblichen Prozedere den Rückflug antraten.
Somit endete die 3. Reise nach Thailand mit vielen, vielen Eindrücken und Erlebnissen.

Wann es nun das nächste Mal nach Thailand geht steht noch nicht fest. Meine weiteren Ziele sind unter anderem Afrika, die Karibik, Neuseeland, Bali, Philippinen, die Malediven und noch viele mehr...

Ich werde versuchen den Blog weiterhin am „Leben“ zu halten-vielleicht mit Berichten von meinen nächsten Reisen. Unter Umständen muss ich ihn dann wohl umbenennen...

Habt ihr Fragen schreibt mich einfach an, ich werde dann so gut wie möglich helfen ;)

1 Kommentar: