Dienstag, 26. August 2014

One Night in Bangkok

Unsere Weiterreise führte uns also wieder einmal nach Bangkok. Dreh-und Angelpunkt vieler Asienreisen sind die beiden Flughäfen in Bangkok. Den großen, neuen Flughafen Survanabhumi haben wir auf unseren Reisen schon des öfteren besucht. Don Mueang, der alte Flughafen in Bangkok war dieses Mal unser Ankunftsort.

Der Flug von Trang nach Bangkok dauerte ca. 1 Stunde und 20 Minuten. Trang ist ein kleiner Flughafen im Südosten Thailands. Der Flughafen ist weniger bekannt, weil die meisten Touristen den Flughafen in Krabi, oder Phuket nutzen.
Der nächste Flug ging am nächsten Tag vom „neuen“ Flughafen Survanabhumi. Wir mussten also vom einen zum anderen Flughafen. Nun hatten wir ja noch reichlich Zeit, weil wir in Bangkok übernachten wollten. Reisende, welche aber am selben Tag diesen Transfer planen, sollten ungefähr 2 ½ Stunden einplanen.
Wir wollten die ca. 45 km ursprünglich mit dem Taxi zurücklegen. Nur die Taxifahrer machten uns einen Strich durch die Rechnung. 1200 Baht, ca.30 € fanden wir etwas übertrieben, da der normale Preis bei ca. 500 bis 600 Baht liegt. Nun mussten wir uns nach Alternativen umsehen und da kam uns der Shuttlebus, welcher völlig kostenlos ist, wie gerufen. Unsere Flugtickets waren die Eintrittskarte und ca. 1 Stunde später waren wir am Survanabhumi Airport.
Ich hatte vorab ein Hotel in der Nähe des Flughafens gebucht, um am nächsten Morgen schnell wieder weiterreisen zu können. Ein Taxi brachte uns günstig vom Survanabhumi Airport ins YHA-Bangkok-Airport Hotel.

Das YHA Bangkok Airport Hotel würde ich mal als Geheimtipp für Backpacker bezeichnen. Es ist sehr günstig und den Ansprüchen besagtem Klientel entsprechend. Für uns war es eher eine Räuberhöhle mit einem zugekifften Johnny Depp als Inhaber. Ich bin dann noch einmal losgegangen, um etwas zum Essen und Trinken zu besorgen. Die Gegend dort ist nicht gerade vertrauenerweckend, aber ich bin in der Hinsicht nicht ängstlich durch die dunklen Gassen gegangen.
Wir haben ziemlich unruhig geschlafen, aber unser Taxi, welches wir am Abend noch bestellt hatten, war pünktlich. Unser Flug nach Trat war ebenfalls pünktlich. Eine kleine Maschine, mit ca. 40 Leuten besetzt, brachte uns in knapp einer Stunde von Bangkok in den Ostteil Thailands.

Der Flughafen Trat sieht ähnlich aus, wie auf Koh Samui und liegt im Osten Thailands. Er ist somit der Ausgangspunkt, um auf dem schnellsten Weg nach Koh Chang zu kommen. Koh Chang wiederum ist, nach Phuket und Koh Samui, die drittgrößte Insel Thailands. Koh Chang war unser Ziel für die nächsten neun Tage. Dort wollten wir uns in einer Bungalowanlage direkt am Khlong Phrao Beach erholen.
Nun habe ich, wie eigentlich jedes Jahr, schon viele Transfers und Unterkünfte von Deutschland aus gebucht. So war es auch dieses Mal. O&D Travel nennt sich die Agentur, welche unseren Transfer von Trat nach Koh Chang, mit Unterkunft und Roller organisiert hatte. Ich hatte im Vorfeld regen Mailkontakt mit dem Inhaber Dirk. Er versprach mir, dass alles zu unserem Besten organisiert wäre.

Unser Privatchauffeur stand mit einem Namenschild direkt am Flughafenausgang, nahm uns in Empfang und los ging die Fahrt zum Fähranleger.

Um auf Koh Chang zu kommen muss man nämlich mit einer der drei Fähren übersetzen. Das dauert ca. 45-60 Minuten und ist gut organisiert. Unser Chauffeur brachte uns anschließend nach Ban Khlong Phrao, einem Ortsteil von Koh Chang. Dort durften wir bei O&DTravel eine äußerst nette und hilfsbereite Mitarbeiterin kennen lernen. Sie erklärte uns alles und war auch bestens informiert.
Unsere gebuchte Bungalowanlage (Lin Bungalow) war sehr schön in die Natur integriert, aber man wusste nicht von unserem Kommen. Wir sollten vorab die Miete bezahlen, sonst zeige man uns gar nicht erst den Bungalow. Hm...nun hatte ich aber schon alles bei Dirk, also O&DTravel bezahlt. Wir waren nach der langen Reise von Koh Mook, über Trang, Bangkok und Trat ziemlich kaputt und unsere Nerven lagen blank. Sollten wir tatsächlich einem Betrüger aufgesessen sein?
Nach langem Hin und Her war man zumindest bereit uns den Bungalow zu zeigen und uns einen Schlüssel zu geben. Ying war ziemlich genervt und wir machten uns gegenseitig ein paar Vorwürfe.
Letztendlich sagte uns der Bungalow aber überhaupt nicht zu. Schließlich wollten wir auf Koh Chang neun Tage verbringen, dazu gehört dann aber auch ein wenig Komfort und Sauberkeit.
Somit machten wir uns auf den Weg zu der netten Mitarbeiterin von O&DTravel. Ein Telefonat mit Dirk, der sich gerade in Deutschland aufhielt, und Ying durfte sich ein paar neue Unterkünfte angucken. Beide Frauen fuhren mit dem Roller los und ich blieb zurück bei einem kühlen Chang Bier.
Wenig später war Ying vollauf begeistert zurück. Wir hatten eine neue Unterkunft! Dank dem Organisationstalent der Mitarbeiterin von O&DTravel!
Schnell gingen wir zurück um die Sachen aus dem Bungalow zu holen und uns von den verdutzten Thais zu verabschieden.
Das Noren Resort, mit seinem schwedischen Namensgeber und Inhaber Martin Noren, war das Beste was uns passieren konnte. Leider nicht direkt am Strand gelegen, aber äußerst sauber, sehr schön und preiswert. Martin selbst ist einer der wenigen, netten und zuvorkommenden Menschen, die ich kennengelernt habe.

Nun waren wir glücklich. Die nächsten Tage sollten kommen, wir waren bereit.